Medizinische/Wissenschaftliche Informationen
Alle Texte in dieser Rubrik wurden uns mit freundlicher Genehmigung von "WindDrover Kennels" zur Verfügung gestellt.
NCL
Bei NCL (Neuronal Canine Ceroid Lipofuscinosis) handelt es sich um vererbte neurologische Störungen, die bei Menschen, Hunden, Katzen, Schafen, Ziegen, Java-Affen, Rindern, Pferden und Lovebirds auftreten können.
Über NCL wurde bei vielen Hunderassen berichtet; unter anderem bei: English Settern, Tibetterriern, American Bulldogs, Dackeln, Polish Lowland Sheepdogs, Border Collies, Dalmatiner, Miniatur Schnauzern, Australian Shepherds, Australian Cattle Dogs...
MDR1
Gleich vorweg: Bei repräsentativen Studien der Justus-Liebig-Universität Giessen an Australian Cattle Dogs aus Deutschland und der Schweiz war kein einziger Hund an diesem Gen-Defekt erkrankt!!
Beim MDR1-Defekt handelt es sich um einen Defekt der Blut-Hirn Schranke. Die Gabe von bestimmten Medikamenten kann bei betroffenen Hunden zum Tod führen, da die verabreichten Medikamente in das Zentrale Nervensystem...
prcd2-PRA
Progressive Retinal Atrophy (PRA) bezeichnet eine Gruppe von vererbten Krankheiten, welche bei vielen Rassen mit dem Verlust des Augenlichtes einhergehen. Man glaubt, dass die meisten Formen von PRA nach dem einfach - rezessiven Erbgang (Mendel) weitergegeben werden. Sie unterscheiden sich bezüglich des Ausbruchsalters und der Histologie.
Progressive Rod/Cone Degeneration (prcd) ist die Form der PRA, welche beim Australian...
HD- Hüftgelenksdysplasie
Die Hüftdysplasie oder Hüftgelenksdysplasie (HD) ist eine Fehlentwicklung des Hüftgelenks. Die beiden gelenksbildenden Knochen, die Gelenkspfanne und der Oberschenkelkopf passen nicht korrekt aufeinander. Betroffen sind sämtliche Hunderassen, wobei grosswüchsige Rassen das Krankheitsbild besonders häufig ausbilden. Die Häufigkeit des Vorkommens beträgt je nach Rasse vier bis etwa 50 Prozent.
Da die HD zu Teilen genetisch bedingt, aber...
Spondylose
Spondylose ist eine Krankheit, die beim Australian Cattle Dog nicht sehr bekannt ist, trotzdem kommt sie auch in unserer Rasse vor.
Spondylosen sind krankhafte Veränderungen (Verkalkungen) an der Wirbelsäule, die meist durch chronische Entzündungen der Verbindungsgewebe unterhalb der Wirbel entstehen.
Bei an Spondylose erkrankten Hunden bilden...
Spaltlampenuntersuchung
Bei der bei Zuchttieren jährlich durchzuführende Vorsorgeuntersuchung werden mit Augentropfen die Pupillen erweitert und der Hund hat danach für mehrere Stunden ein eingeschränktes Sehvermögen. Die ganze Untersuchung ist absolut schmerzfrei und der Besitzer kann während der gesamten Zeit bei seinem Tier bleiben.
Es werden die Lider, die Bindehaut und die vorderen Augenabschnitte...
Zähne
Es besteht beim erwachsenen Hund aus 6 kleinen Schneidezähnchen(Incisors) zwischen den beiden Eckzähnen und dann im Unterkiefer auf jeder Seiten 4 Prämolaren(P1-4) und 3 Molaren (die grossen Backenzähne, M1-3). Im Oberkiefer sind ebenfalls 4 Prämolare zu finde, dann aber nur 2 Molare. Der P4 im Oberkiefer wird wegen seiner Grösse oft als Molar gesehen.
Beim Australian Cattle Dog fehlen öfters mehrere Prämolare...
Taubheit
Von allen geborenen ACDs sind laut derzeitig wissenschaftlichem Stand ca. 2% beidseitig taub und ca. 12% einseitig taub. Der genaue Erbgang ist noch nicht entschlüsselt.
Wissenschaftler vermuten einen Zusammenhang des Farbgens Piebald und der Melanozyten (Pigmentzellen) im Bezug auf die Taubheit.
Bei dieser angeborenen Form der Taubheit spricht man von dem sensorineurale Hörverlust. Dieser wird durch die Degeneration...
Zwingerhusten
In der Regel wird das erkrankte Tier als erste Symptome Atemnot, Husten und Nasenausfluss zeigen. Der Husten klingt trocken und kann auch mit Würgeanfällen einher gehen. Der Nasenausfluss ist am Anfang, bzw. bei leichter Erkrankung klar, bei schwereren Fällen eitrig gelb.
Ein geschwächtes Immunsystem, Stress, Wachstumsschübe...
Giftige Nahrungsmittel für Hunde
Einige unserer Nahrungsmittel sind unverträglich bis giftig für Hunde.
Die folgende Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ich hoffe aber, die gängigsten gefährlichen Nahrungs- und Genussmittel aufzuzeigen.
Weintrauben und Rosinen sind giftig für Hunde
(animal / Marburg, 1.12.04) Unabhängig voneinander warnen jetzt das amerikanische Animal Poisons Control Center (ASPCA)...