Ellenbogendysplasie

 

Die Ellenbogendysplasie ist eine progressive Erkrankung des Ellenbogengelenkes. Unter dem Begriff der ED werden 3 verschiedene Erscheinungsformen zusammengefasst:

FCP - Fragmentierter Processus Coronideus medialis (zerbrochener innerer Kronenfortsatz).

OCD - Osteo Chondrose Dissecans, steht für eine Knochen-Knorpelkrankheit mit Bildung eines (Knorpel-) Chips.

IPA - Isolierter Processus Anconaeus. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Form der ED, bei der der Krümmungsfortsatz des Ellenbogenhöckers lose ist.

Die Erkrankung wird durch eine genetisch bedingte Disposition verursacht. Sie beginnt mit einer mehr oder weniger schlechten Passform des Gelenkes, die dann in der Folge zu Überbelastungen einzelner Gelenkknorpelabschnitte führt. Desweiteren können die verschiedenen Formen der ED sowohl einzeln als auch kombiniert auftreten.

Die Vererbung der Ed ist noch nicht geklärt, man nimmt aber an, dass es sich um einen polygen-rezessiven Erbgang handelt.

Das ED-Röngten ist nicht vorgeschrieben für die Zuchtzulassung, ich halte es aber für äusserst sinnvoll diese Aufnahmen im Zuge der HD Untersuchung machen zu lassen. Die Auswertung erfolgt zusammen mit der HD-Beurteilung

© K.Sänger